Home   

6 Hügel Tour

fahrradundfitness
Über 6 Hügel sollst Du fahr‘n … 6 Mal einen Anstieg übersteh'n …. 6 Mal werden Deine Beine sagen: reicht! … und gleich bist Du im FAHRTWIND wild & frei
Diese Tour wurde für Radler konzipiert, die sportlich gefordert werden, sich dabei aber nicht über Maßen verausgaben möchten.
Sie beginnt in Seßlach, dessen geschlossenes mittelalterliches Stadtbild zu einem Spaziergang durch die Gassen einlädt. Bereits mit dem Durchfahren des südlichen Stadttores beginnt der Erste und steilste von insgesamt sechs Anstiegen. Gut 200 Höhenmeter später entschädigt eine rasante Abfahrt für den vergossenen Schweiß. Im Vergleich erscheinen die zwei folgenden wie Modellbahn-Ausgaben eines Hügels, für die die Kraft der kleinen Zehen ausreicht. Bislang ging es durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft. Das ändert sich mit der nun folgenden Abfahrt. In hohem Tempo führt der Weg in den Itzgrund, ein weites Tal, das als natürlicher Hochwasserpolder im Frühjahr vom Schmelzwasser des Thüringer Waldes geflutet wird. Nach drei flachen Kilometern erwartet uns im Dorf Scherneck der vierte Anstieg. Er führt zunächst zurück auf die Höhenzunge und dann weiter auf den Burgberg von Schloss Hohenstein, wo der urige Garten der Weinstube „Alte Henne“ Gelegenheit bietet, den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot zu bringen. Zwei weitere, deutlich mildere Berg- und Talfahrten später treffen wir wieder in der heimeligen Altstadt von Seßlach mit ihren urigen Gasthäusern ein.

Radroute 2239999 - powered by Bikemap

Kontakt Tourismus

Herrngasse 4 • 96450 Coburg

Tel. +49 (0) 9561/ 89-8000
Fax +49 (0) 9561/ 89-8029
E-Mail: info@tourist.coburg.de


Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.30-17.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr
So+F geschlossen

Anmeldung TC MailMagazin

Online buchen *

online-buchen