Home   

"Freunde der Bergfahrt"-Tour

fahrradundfitness
Rund um die LANDMARKE HELDBURG … durch schmucke Dörfer … und satte grüne FLUSSAUEN, WIESEN und WÄLDER
Die Tour beginnt in Heldburg, dessen sehenswerte historische Altstadt dazu verführt, sich zunächst mit einem zweiten Frühstück oder einem Eisbecher zu stärken. Das verträumte Städtchen liegt zu Füßen einer gleichnamigen Burganlage, die dank ihrer Lage auf der höchsten Erhebung der Region die gesamte Strecke über immer wieder zu sehen sein wird. Dass sich der Name „Freunde der Bergfahrt“-Tour“ aber auch auf einige sportliche Herausforderung bezieht, macht der erste steile Anstieg bereits nach wenigen Kilometern deutlich. Drei weitere werden folgen. Der besondere landschaftliche Reiz, der auf dem Rundkurs den Augen schmeichelt, ist der jüngeren deutschen Geschichte geschuldet. Zu DDR-Zeiten lag die Region im Grenzsperrgebiet. Das Heldburger Land konnte so seine Ursprünglichkeit bis heute bewahren. Naturliebhaber werden auf der abwechslungsreich durch Flussauen, Wälder und Wiesen geführten Route also immer wieder auf Entdeckungen stoßen. An heißen Sommertagen empfiehlt es sich, bei Kilometer 28,7 einen Abstecher in Richtung Westhausen einzulegen. Er bringt die selbsternannten „Helden“ der Bergfahrt zu einem Badesee und damit zu einer redlich verdienten Abkühlung.

Radroute 2240018 - powered by Bikemap

Kontakt Tourismus

Herrngasse 4 • 96450 Coburg

Tel. +49 (0) 9561/ 89-8000
Fax +49 (0) 9561/ 89-8029
E-Mail: info@tourist.coburg.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9.30-17.30 Uhr
Sa       10.00-14.00 Uhr
So + Feiertag geschlossen

Anmeldung TC MailMagazin