Home   

Friedrich Rückert

Friedrich Rückert
Dichter und Orientalist geboren am 16.5.1788 in Schweinfurt – gestorben am 31.1.1866 in Coburg. Friedrich Rückert lebte und arbeitete 6 Jahre in Coburg von 1820 – 1826, im Jahre 1848 kam er wieder nach Coburg wo er bis 1866 bis zu seinem Tod auf dem Gut im Coburger Stadtteil Neuses seinen Lebensabend verbrachte.
Friedrich RückertVon 1819 bis 1826 lebte Rückert als Privatgelehrter in Ebern und Coburg.

In dieser Zeit beschäftigte er sich unter anderem mit Teilübersetzungen des Korans. Er heiratete Luise Wiethaus-Fischer aus Coburg. Rückert folgte einem Ruf als Professor der orientalischen Sprachen und Literatur nach Erlangen und widmete sich den orientalischen Sprachen. 1841 holte man ihn nach Berlin, nach 7 Jahren kam er zurück nach Coburg auf sein Landgut in Neuses.

Friedrich Rückert soll 50 Sprachen beherrscht haben, viele seiner Gedichte wurden von Komponisten wie Brahms, Liszt, Schubert und R. Strauss vertont. Bekannt sind seine Kindertodtenlieder in denen er den Tod seiner beiden Kinder (1833/34) beklagt, beeindruckende 400 oder 500 hat er insgesamt dazu geschrieben.
Rückert hat viele tausend Gedichte geschrieben, ein unglaublich umfangreiches Werk, wunderbare, verrückte, rührende und auch vergessene Gedichte der deutschen Literatur.

Rückert ein vergessener Dichter? Nicht hier in Coburg! Besonders das Wohnhaus in Neuses, die Friedrich-Rückert-Gedenkstätte mit der intakten Studier- und Dichterstube im Park zu Coburg-Neuses erinnern an ihn. Nach seinem Tod wurde ihm 1869 ein Denkmal errichtet. Im alten Friedhof hinter der Kirche liegt das Grab des Dichters.

Der Friedrich-Rückert-Wanderweg, Schweinfurt-Haßberge-Coburg führt vorbei an den Gedenkstätten bis hin zum Goldberg, zu seinem geliebten Goldberghäuschen, der Lieblingsstätte Friedrich Rückerts, dort fand er seinen „Goldnen Frieden“ für sein umfangreiches Schaffen.

Rueckert Veranstaltungen KachelnRückert-Jahr 2016:

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rückert-Jahr 2016 und der Ausstellung "Der Weltpoet. Friedrich Rückert - Dichter, Orientalist, Zeitkritiker" 2017 finden Sie unter www.coburg.de/rueckert.

Den Flyer über Friedrich Rückert in Coburg finden Sie hier.

Kontakt Tourismus

Herrngasse 4 • 96450 Coburg

Tel. +49 (0) 9561/ 89-8000
Fax +49 (0) 9561/ 89-8029
E-Mail: info@tourist.coburg.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9.30-17.30 Uhr
Sa       10.00-14.00 Uhr
So + Feiertag geschlossen

Anmeldung TC MailMagazin

Beim Anmelden erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an. Die Angabe des Namens ist freiwillig.

suchen & buchen

online-buchen
Durch die weitere Nutzung dieser Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.